Freunde und Förderer des Rundfunkchores Berlin e.V.

Farbe, Formen & Musik – ein neues Corporate Design
 

Schon 2009 entwickelten wir für die Freunde und Förderer des Rundfunkchores Berlin e. V. ein eigenständiges Corporate Design und gestalten seitdem die Printmedien. Zu diesem Zeitpunkt war es von besonderer Bedeutung die Eigenständigkeit der Freunde und Förderer erkennbar zu machen.

Eine Komponente, die als massgeblicher Träger zur Identität beiträgt ist das Signet.
Bei seiner Entwicklung müssen die unterschiedlichen Einsatzgebiete mit eingeplant werden, denn in allen notwendigen Größenvarianten sollen alle Elemente deutlich wahrnehmbar bleiben.

Die Farbe ist ein wichtiges Gestaltungselement mit hohem Wiedererkennungswert und großer assoziativer, psychologischer Wirkungskraft.
Die Farben für die Freunde und Förderer des Rundfunkchores Berlin e. V. harmonieren mit den Farben des Chores selbst, sind aber eine eigenständige Erweiterung des Farbspektrums. Im Zentrum steht ein Metallicton für alle Geschäftspapiere und Kommunikationsmittel. Für die Zielgruppe der Erwachsenen kommt ein Taubenblau zum Einsatz.

Wichtigstes grafisches Element ist die Linie, oder genauer formuliert das Spiel mit Linien unterschiedlicher Länge und Stärke. Notenlinien, Darstellung von Höhen und Tiefen, Pegelausschlag waren die Inspirationsquelle.
Das Spiel der Linien durchbricht monotone Flächen, führt und leitet zu wichtigen Passagen und Texten, schafft Verbindungen zwischen den Gestaltungselementen (Bilder, Farbflächen, Texte).

Der Flyer zur Mitgliederwerbung ist aufwändig im 5-Farbdruck produziert.