Wenn das Gute liegt so nah

Imagekampagne für den SBAZV

Entleerte Tonnen, müllfreie Straßen, eine umweltschonende Abfallentsorgung und Deponienachsorge, sowie umfassende Abfallberatung – die Bürger im Verbandsgebiet kommen ganz selbstverständlich in den Genuss dieser Leistungen, welche der Südbrandenburgische Abfallzweckverband (SBAZV) als seine Kernaufgaben zuverlässig, kompetent und verantwortungsbewusst anbietet.

Also haben wir uns gefragt, welche Folgen es ohne den SBAZV und ohne die mit ihm verknüpfte Verantwortung für die Region und Menschen gäbe. Schnell wurde klar, so wie wir eine intakte Natur zum Leben brauchen, braucht es Entsorger die diesem Zweck dienen und unsere Umwelt erhalten.

Der von uns entwickelte Slogan bringt die Positionierung des SBAZV als Dienstleister im Sinne des Gemeinwohls auf den Punkt und bildet den Rahmen der Imagekampagne.

So „Selbstverständlich wie die Luft zum Atmen“, so „Zuverlässig wie der Sonnenaufgang“ und so „Hilfreich wie der Wind in den Segeln“ entsorgt der kommunale Verband umweltgerecht und verantwortungsbewusst die Abfälle der Region.

SBAZV Imagekampagne 2015 Motiv Luft
SBAZV Imagekampagne 2015 Motiv Sonne
SBAZV Imagekampagne 2015 Motiv Wind

Die Botschaft kommt ins Rollen

Wie konnten wir die Kampagne nun möglichst im ganzen Verbandsgebiet platzieren?
Na klar – mit den größten mobilen Werbetafeln, die uns zur Verfügung standen: Den hauseigenen Entsorgungsfahrzeugen des SBAZV.

Mit dem Fokus auf nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Handeln, das letztendlich für den Erhalt der brandenburgischen Natur sorgt, taucht der Kampagnen-Slogan in Verbindung mit typischen Naturmotiven aus der Region auf.

Die Kampagne haben wir in allen Kommunikationsmedien des Verbandes etabliert, bespielsweise im Abfallkurier und -kalender, auf den wechselnden Fahrzeugbeschriftungen und der Website des SBAZV.