Freddi der Hamster

Umweltpädagogik

Zusammen mit dem Südbrandenburgischen Abfallzweckverband haben wir das Kita-Programm „Freddi – Abfall verstehen - Umwelt schützen!“ 2010 ins Leben gerufen.  Ziel dieses Programmes ist es die Wahrnehmung für Umwelt und Natur bei den Jüngsten zu schärfen und gleichzeitig die Grundlagen für den richtigen Umgang mit Abfällen altersgerecht zu vermitteln.

Das Kita-Programm „Freddi der Hamster“ ist der noch fehlende Baustein für die komplexe, altersdifferenzierte  Öffentlichkeitsarbeit des SBAZV. Um die Kinder zu erreichen und Akzeptanz zu erfahren, muss das Programm pädagogischen Ansprüchen – didaktischen wie visuellen – standhalten.

„Nachdem Freddi zu Besuch war, sammeln die Kinder sogar im Wald den herumliegenden Müll ein. Freddi ist bei uns schon zur Tradition geworden.“

Erzieherin Stephanie

Freddi – Der Sympathieträger

Sympathieträger der Umweltinitiative ist ein Hamster, der die Kinder begeistert und für die nötige Unterhaltung sorgt. Bei der Durchführung ist er als 60 cm große Handpuppe mit dabei und wird durch einen der beiden Mitarbeiter zum Leben erweckt.

Umweltschutz fängt im Kleinen an!

Das Programm besteht aus unterschiedlichen Modulen, die einzeln durchgeführt und nach Wunsch der KITAs miteinander kombiniert werden können. Jedes dieser Elemente nähert sich dem Thema Abfall auf andere Weise, wobei stets der Bezug zum Wechselspiel zwischen Mensch und seiner Umwelt beibehalten wird.

Module

Die Module ermöglichen unterschiedlichste methodische Herangehensweisen: vorlesen, basteln, musizieren, Ausflüge etc. Alles klar strukturiert durch Icons.

Projektinhalte

Didaktisches, visuelles Konzept, Entwicklung Sympathiefigur, Logoentwicklung, Icons, Printmedien, Storytelling

Freddi der Hamster und seine Helfer haben bereits über 16.000 Kinder besucht, mittlerweile nehmen etwa 60 Einrichtungen das Angebot wahr. Wir freuen uns sehr über den Erfolg und unterstützen den SBAZV bei der Weiterentwicklung.

 

Print

In dem Mal- und Rätselheft begibt sich Freddi auf Reisen und bringt so den Kindern auf spielerische Weise den Umgang mit Abfall näher.

Brotdose mit Freddi dem Hamster
Stickerkarten mit Freddi dem Hamster
Malbögen mit Freddi dem Hamster
Namensschilder mit Freddi dem Hamster
Freddi im SBAZV Abfallkalender und -kurier
SBAZV Spielteppich