Eine umfangreiche Arbeit
Broschürengestaltung einer Studie
Alle vier Jahre erscheint unter der Leitung des VWI (Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V.) die über 90 Seiten umfangreiche Untersuchung zum Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs.
Die 15. Ausgabe haben wir gestaltet.
Die Aufgabe
Als erstes sollte die Gestaltung an das neue – von uns mit dem Verband erarbeitete – Corporate Design angeglichen werden. Eine weitere Aufgabe war es eine Anzahl von Anzeigen zu integrieren und den Produktionsablauf zu handeln.
Die Umsetzung
Unser Ziel war ein offenes Layout mit klarer Struktur. Die Hervorhebung prägnanter Texte und die markanten Kapitelanfänge helfen dem Leser sich schon beim groben Durchblättern zu orientieren.
Die in den Hausfarben gestalteten Diagramme, Infografiken und Tabellen bringen Farbe auf die Seiten ohne sich mit den bildreichen Anzeigen zu vermischen. Leser können so sehr gut dem Inhalt der Studie folgen.
Softtouch-Folie auf dem Umschlag erzeugt ein samtiges Gefühl und verleitet dazu die Broschüre gerne in die Hand zu nehmen.
Ein schöner Kontrast zu den glatten Innenseiten.