Eine umfangreiche Arbeit

Broschürengestaltung einer Studie

Alle vier Jahre erscheint unter der Leitung des VWI (Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V.) die über 90 Seiten umfangreiche Untersuchung zum Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs.

Die 15. Ausgabe haben wir gestaltet.

Die Aufgabe

Als erstes sollte die Gestaltung an das neue – von uns mit dem Verband erarbeitete – Corporate Design angeglichen werden. Eine weitere Aufgabe war es eine Anzahl von Anzeigen zu integrieren und den Produktionsablauf zu handeln.

Die Umsetzung

Unser Ziel war ein offenes Layout mit klarer Struktur. Die Hervorhebung prägnanter Texte und die markanten Kapitelanfänge helfen dem Leser sich schon beim groben Durchblättern zu orientieren.

Die in den Hausfarben gestalteten Diagramme, Infografiken und Tabellen bringen Farbe auf die Seiten ohne sich mit den bildreichen Anzeigen zu vermischen. Leser können so sehr gut dem Inhalt der Studie folgen.  

VWI Broschüre Berufsbild 2019 Balkendiagramm
VWI Broschüre Berufsbild 2019 Karte
VWI Broschüre Berufsbild 2019 Flussdiagramm
VWI Broschüre Berufsbild 2019 Diagramm Abstimmung
VWI Broschüre Berufsbild 2019 Kreisdiagramm
VWI Broschüre Berufsbild 2019 Abbildung Kubus

Softtouch-Folie auf dem Umschlag erzeugt ein samtiges Gefühl und verleitet dazu die Broschüre gerne in die Hand zu nehmen.

Ein schöner Kontrast zu den glatten Innenseiten.