Bildhaft informiert
Illustrationen, Infografiken, Icons, Piktogramme
Von allen Sinnen spielt der Sehsinn die dominanteste Rolle. Unser Gehirn verarbeitet und deutet Bilder wesentlich schneller als Texte. Schneller aufnehmen und besser einprägen – Bilder helfen Informationen nachhaltig zu vermitteln. Grafische Illustration, Infografiken und Zeichensysteme bieten ein weites Spektrum an Informationsvermittlung. Phantasien können visualisiert, Emotionen geweckt werden und den Betrachter motivieren und inspirieren. Komplexe Fakten und Zusammenhänge werden leichter verständlich als nur per Text. Welche Form der Visualisierung auch gewählt wird, es kommt letztlich stets auf die ideale Zielgruppenausrichtung und CI/CD-konforme Umsetzung an.
Welten erschaffen
Im Editorialdesign erlebt die Illustration seit Jahren wachsende Beliebtheit und aus den digitalen Medien ist sie nicht mehr wegzudenken. Die Bandbreite unserer Umsetzungen ist groß, von skizzenhaften Zeichnungen über reduziert umgesetzte Figuren bis zu detailreichen ganzseitigen Illustrationen finden wir die passende Umsetzung.
Kinderrätsel, Basteltipp, Buchillustration, Schulbuchillustration, Postkarten, Grußkarten, Aufkleber, Malbücher, Comics, Hausaufgabenheft, Schülertimer, Unterrichtsmaterial, wissenschaftliche Illustration und Bildcollagen
Daten und Fakten leicht verstehen
Die Stärken der Infografik liegen vor allem im Bereich der Abstraktion und Vereinfachung. Das Gehirn kann Bilder schneller verarbeiten als reinen Text. Wir stellen sicher, dass wichtige Informationen gesehen und wahrgenommen werden und die Zielgruppe den Kern der Aussage versteht – mit Infografiken als Unterstützung komplizierter Prozessbeschreibungen.
Prozessdarstellung, Anleitungen, Vorgehensweisen, wissenschaftliche Zusammenhänge, Gebrauchsanleitungen, Unternehmensorganigramme, Diagramme, statistische Daten, Vergleiche, räumliche Zusammenhänge, örtliche Spezifikationen, zeitliche Zusammenhänge
Ein Zeichen setzen
Icons und Piktogramme sind in allen Sprachräumen lesbar – ohne Worte und daher in der Kommunikation einer globalisierten Welt von großer Bedeutung. Icons ermöglichen in analogen und digitalen Medien ebenso auf Interfaces Dialog und Interaktion. Piktogramme und Icon-Systeme sind Teil des Corporate Designs und als solches in einer – individuellen aber einheitlichen – visuellen Sprache gestaltet. Wir sprechen auch hier viele (Form-)Sprachen.